Klavierunterricht

Unterrichtskonzept

Der Unterricht wird individuell gestaltet und an die persönlichen Bedürfnisse der Schüler angepasst. In der Regel erhalten die Anfänger (Kinder und Erwachsene) einen klassischen Klavierunterricht, der sich am Repertoire verschiedener musikgeschichtlicher Epochen orientiert und zugleich die Vorlieben des Schülers berücksichtigt. Im weiteren Unterrichtsverlauf kristallisiert sich bei den meisten Schülern eine bestimmte Stilrichtung heraus, der mit besonderer Vorliebe nachgegangen wird, seien es berühmte Meisterwerke aus früheren Epochen, seien es aktuelle Poplieder und Schlager. Die angebotene stilistische Bandbreite erstreckt sich also von Bach bis Jazz und Pop.

Ist ein Lieblingsstück in einer dem Niveau des Schülers angemessenen Fassung nicht vorhanden, so erstelle ich gerne selbst eine geeignete Bearbeitung. Auch ansonsten stelle ich gerne kostenlos oder preisgünstig Notenmaterial aus meiner umfangreichen Notenbibliothek bereit, damit die Schüler Noten nicht immer teuer anschaffen müssen.

Zeigt der Schüler ein besonderes Interesse am Improvisieren und Komponieren oder am Musizieren im Kammerensemble, so wird dies anfänglich in den Klavierunterricht integriert und nach und nach weiter ausgebaut und vertieft.

Die Wiedereinsteiger werden ermutigt, ihre einst erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten wiederzubeleben und weiter auszubauen. Auch hier erfolgen die technische Anleitung und die Werkauswahl nach individuellem Wunsch und Ziel des Schülers.

Altersgruppen

Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche, Erwachsene, Senioren

Unterrichtsform

Einzelunterricht


Qualitätszertifikat

Bild: Qualitätszertifikats-Urkunde
Qualitätszertifikats-Urkunde (Klicken zum Vergrößern)

Das hohe Niveau meiner pädagogischen Tätigkeit im Fach „Klavier“ ist durch Zuerkennung des „Qualitätszertifikats für hervorragenden Unterricht“ bestätigt.

 

Dieses Zertifikat wird vom Bayerischen Tonkünstlerverband sowie vom Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen verliehen.