Keyboardunterricht

Unterrichtskonzept

Der Keyboardunterricht wird in zwei verschiedenen Formen angeboten:

  1. Als spezifischer Keyboardunterricht unter Ausnutzung aller technischen und stilistischen Möglichkeiten, die dieses hochmoderne Instrument bietet.
  2. Als Vorbereitung auf den klassischen Klavierunterricht. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn die Eltern mit dem Klavierunterricht ihres Kindes beginnen möchten, ohne sofort ein teueres Instrument anschaffen zu müssen. In solchen Fällen erfolgt der Umstieg auf ein akustisches Klavier oder ein E-Piano nach einer anfänglichen Keyboard-Unterrichtsphase, die sich über Monate oder manchmal sogar Jahre erstreckt. Meine pädagogische Erfahrung zeigt, dass ein solcher Umstieg bei der entsprechenden Anleitung durch die Lehrkraft normalerweise problemlos verläuft.

Der Unterricht wird individuell gestaltet und an die persönlichen Bedürfnisse der Schüler angepasst. Die Anfänger (Kinder und Erwachsene) erlernen die Grundlagen des Keyboardspiels und eignen sich dabei ein Repertoire an, das sowohl aktuelle Poplieder und Schlager als auch populäre klassische Melodien umfasst. Die angebotene stilistische Bandbreite erstreckt sich also von Klassik bis Jazz und Pop.

Gerne stelle ich meinen Schülern kostenlos oder preisgünstig Notenmaterial aus meiner beträchtlichen Notensammlung zur Verfügung und erstelle nach Bedarf eigene, dem Schülerniveau entsprechende Fassungen von bekannten Kompositionen.

Bei einer besonderen Veranlagung des Schülers zum Improvisieren, Komponieren oder Musizieren im Kammerensemble integriere ich diese Bereiche in den anfänglichen Keyboardunterricht und baue sie nach und nach weiter aus.

Den Wiedereinsteigern helfe ich dabei, ihre einstigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu reaktivieren und weiter auszubauen. Auch hier stehen bei der technischen Anleitung und der Werkauswahl die individuellen Wünsche und Ziele des Schülers im Vordergrund.

Altersgruppen

Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche, Erwachsene, Senioren

Unterrichtsform

Einzelunterricht