Warum J.S.Bach?

Johann Sebastian Bach ist für viele Menschen der allergrößte und allerwichtigste und allertollste Komponist, weil er so viele wunderbare Musikstücke geschrieben hat. Aber wer war dieser Mensch, der auf den wenigen Bildern, die es von ihm gibt, immer sehr sehr streng drein schaut?!

Johann Sebastian Bach ist für viele Menschen der allergrößte und allerwichtigste und allertollste Komponist, weil er so viele wunderbare Musikstücke geschrieben hat. Aber wer war dieser Mensch, der auf den wenigen Bildern, die es von ihm gibt, immer sehr sehr streng drein schaut?! Gerade diese Gemälde, die Bach mit einer gewaltigen Lockenperücke zeigen und dazu noch ohne ein winziges Lächeln, lassen ihn uns heute etwas fremd erscheinen.

Doch es gibt viele Möglichkeiten, ihn auch in unserer Zeit ganz gut kennen zu lernen, obwohl er schon vor über 250 Jahren gestorben ist, nämlich seine Musik! Manche Melodien sind sogar so bekannt, dass viele Leute sie als Klingelton für ihr Handy benutzen ohne zu wissen, wer diese Musik komponiert hat. Bachs Musik kann man immer und überall hören – auch zuhause im Kinderzimmer. Bestimmt fallen euch zu seiner Musik viele Geschichten ein... Vielleicht könnt ihr einige seiner Stücke auch selber spielen, wenn ihr ein Instrument lernt.