Märchen & Musik

Neben dem Klavierunterricht und meiner Konzerttätigkeit als Pianistin arbeite ich auch mit dem Märchenerzähler Rafael zusammen.

Frei nacherzählte, überlieferte Märchen – und klassische Musik, beispielsweise von Mozart oder Beethoven. Poetische Texte alter Meister oder zeitgenössische Gedichte. Dazu Klavierbearbeitungen schöner, beliebter Volksweisen oder populärer moderner Liedmelodien…

Ist das eine gute Kombination, werden Sie vielleicht fragen?

Unsere Antwort ist ein eindeutiges „JA!“

Traditionelle Märchen versetzen uns in eine faszinierende Welt voller Zauber und tiefer Geheimnisse. Sie erzählen bildhafte Geschichten, die in unserer Gefühlswelt beheimatet sind.
Gedichte kleiden die Sprache in ein edles Gewand und verleihen ihr die Kraft, die Herzen der Menschen zu bewegen.
Und die Musik stimmt in diese Atmosphäre ein, malt die durch Worte entstehenden Bilder aus, greift den Gefühlsfaden auf, spinnt ihn fort, spricht das Unaussprechliche aus, bewegt die Seele zu ihrem inneren Kern… Nicht von ungefähr verkündeten die Märchen- und Sagenerzähler der Völker ihre Botschaft zum Klang der Lyra oder Laute, Saz oder Dombra… 

Märchenerzähler Rafael

Der gelernte Informatiker Ulrich Lorey erzählt seit über 20 Jahren großen und kleinen Menschen Märchen und Gedichte.

Sein Repertoire umfasst überlieferte, traditionelle Geschichten aus allen Herren und Frauen Ländern. In den letzten Jahren gesellten sich dazu zunehmend auch schöne, inspirierende poetische Texte. Es
sind die mit inneren Bildern verbundenen Gefühle hinter den Worten, die Ulrich Lorey faszinieren.

„Jedem Märchen wohnt ein Zauber inne,
der unser Herz erhellt und der uns hilft zu leben.“

 

(frei nach Hermann Hesse)

Bildergalerie